SAE-Vorstand und Ausschüsse

SAE International wird durch den Vorstand geführt. Dessen Leitung übernimmt der Präsident, der gleichermaßen als Vorstandsvorsitzender fungiert. Der Vorstand unterstützt die Vision der Gesellschaft, dem weltweiten Netzwerk von Ingenieuren auf dem Mobilitätssektor durch die Bereitstellung von Industrienormen und Möglichkeiten zur Weiterbildung, Vernetzung und beruflichen Entwicklung zu dienen.

Der Vorstand definiert die strategische Ausrichtung der SAE und sorgt für eine Führung, die SAE-Mitglieder mit der Betriebsorganisation verbindet und die Leistungsfähigkeit der Organisation auf Makroebene sicherstellt. Das Führungsprinzip des Vorstands basiert auf der Vision der SAE, ihrer Befähigung und ihren Qualitätsgrundsätzen. Das präzise Richtlinienhandbuch der SAE beschreibt ihre allgemeine Ausrichtung und die Rollen der Ausschüsse, Betriebsgremien und Mitarbeiter des SAE-Vorstands.

STÄNDIGE AUSSCHÜSSE

Statutenausschuss
Der Statutenausschuss überprüft und meldet dem Vorstand regelmäßig Fragen, Probleme und/oder Empfehlungen, die sich bezüglich der Statuten ergeben.
Präsidiums-Nominierungsauschuss
Der Präsidiums-Nominierungsauschuss unterhält einen aktuellen Pool qualifizierter Bewerber und wählt Kandidaten für das Amt des Präsidenten, Schatzmeisters, stellvertretenden Schatzmeisters und Vorsitzenden gemäß dem zur Zeit aktuellen Strategieplan des Vorstands aus. Nominierungsformular
Partnerausschuss
Der Partnerausschuss bewertet alle Nominierungen und unterbreitet dem Vorstand Empfehlungen für die Zulassung und Wahl von Mitgliedern als Partner.
Finanzausschuss
Der Finanzausschuss überwacht die Finanzen der SAE gemäß der vom Vorstand zugelassenen Finanzverwaltungsrichtlinie.
Finanzprüfungsausschuss
Der Finanzprüfungsausschuss wählt einen unabhängigen Prüfer, der jährlich den Zustand der SAE-Finanzen kontrolliert, überprüft den durch den Prüfer an den Ausschuss eingereichten Prüfbericht und kommuniziert die Empfehlungen des Prüfers an den Finanzausschuss und den Vorstand.

VORSTANDSAUSSCHÜSSE

Verwaltungsausschuss & Treuhänder
Die Treuhänder sind für die Verwaltung des Pensionsplans der SAE und des SAE-Treuhandfonds für die Bezugsberechtigtenvereinigung der Mitarbeiter verantwortlich.
Planungsausschuss des Vorstands
Der Planungsausschuss des Vorstands dient dem Vorstand als Ausschuss für langfristige Planung. Er ist verantwortlich für die Kommunikation mit den Betriebsvorständen und stellt sicher, dass der Strategieplan durch die gesamte Gesellschaft hindurch integriert ist.
Entschädigungsausschuss
Der Ausschuss bewertet die Leistung des Vorstandsvorsitzenden und überwacht die Karriere- und Nachfolgeplanung für den Vorstandsvorsitzenden und die Mitarbeiterführung.

BETRIEBSGREMIEN

Ausbildungsgremium entwickelt, überwacht und genehmigt alle SAE-Ausbildungsprogramme für das Grund- und Hauptstudium sowie für die fortlaufende berufliche Fortbildung. Lernen Mehr
Das Gremium für Ingenieurtagungen organisiert Kongresse und Konferenzen, auf denen sachbezogene Informationen und/oder technische Berichte vorgestellt und diskutiert werden, einschließlich gemeinsamer Tagungen mit anderen Gesellschaften und Tagungen im Ausland, auf denen die Beteiligung der SAE als angemessen erachtet wird. Lernen Mehr
Das Stiftungsgremium der Treuhänder beaufsichtigt die Finanzmittelbeschaffung, beobachtet die Spenderzufriedenheit bezüglich der Nutzung der Gelder und fördert die SAE-Stiftung sowie Ausbildungsmaßnahmen. Lernen Mehr
Das Mitgliedergremium definiert die Mitgliedervorteile für die SAE International, entwickelt Dienstleistungen und Programme, die Mobilitätsfachleute weltweit dazu animieren, der SAE International beizutreten und ihre Mitgliedschaft beizubehalten, fördert den Austausch und die Verbreitung von technischen Informationen durch lokale Aktivitäten und Internet-Networking und schafft Richtlinien für lokale Mitgliederaktivitäten. Lernen Mehr
Publikationsgremium
Das Publikationsgremium entwickelt Richtlinien für die Einnahmen aus dem Portfolio von veröffentlichten Unterlagen, Berichten und elektronischen Medien der SAE und legt fest, wie diese Materialien produziert und verteilt werden.
Das Gremium für technische Normen fördert und überwacht die Maßnahmen und Berichte der technischen Ausschüsse der SAE und entwickelt Normen für die Bereiche Luftfahrt, Nutzfahrzeuge und Automobile durch seine Räte und technischen Ausschüsse. Lernen Mehr
Folgen Sie uns

Board of Directors

SAE International is governed by a Board of Directors headed by the President who also serves as the Chair of the Board. The Board supports the Society's mission of serving a global network of mobility engineers by providing industry standards and life-long learning, networking and career-development opportunities.

The Board is responsible for redefining SAE's strategic direction, providing leadership that links SAE's members to the operating organization and ensuring organizational performance on a macro level. The Board's approach to governing SAE is based upon vision, empowerment and total quality principles. Its concise Governance Policy Manual captures SAE's overall direction and describes the roles of SAE's Board committees, and operating boards.

Resources:
Board of Directors - Photos and Bios
Annual Report*
SAE Bylaws*
Executive Management Council
Governance Board Policy Manual*
Mission and Vision Statements
SAE Governance Structure (org chart)

BOARD COMMITTEES
Administrative Committee & TrusteesThe Trustees have the responsibility for administering the SAE Retirement Income Plan and the SAE Employee Beneficiary Association Trust.
Awards & Scholarship CommitteeThe Awards & Scholarship Committee ensures that SAE's awards program truly, and appropriately, honors and recognizes the accomplishments and contributions of individuals and organizations to mobility engineering and the Society.
Bylaws CommitteeThis Bylaws Committee, on a regular basis, reviews and report to the Board any questions, problems and/or recommendation arising with respect to the Bylaws.
Compensation CommitteeThe Committee evaluates the performance of the Chief Executive Officer and actively monitors the Chief Executive Officer and Staff Leadership progression and succession plan.
Executive Nominating CommitteeThe Executive Nominating Committee maintains a current pool of qualified candidates and select nominees for President, Treasurer, Assistant Treasurer, and Directors according to the then-current strategic plan of the Board. Presidential Nomination Form, Director Nomination Form and Treasurer and Assistant Treasurer Nomination
Fellows CommitteeThe Fellows Committee evaluates all nominations and makes recommendations to the Board for approval and election to Fellow Grade membership.
Finance CommitteeThe Finance Committee supervises the financial affairs of SAE, subject to the Financial Management Policy as approved by the Board.
Financial Audit CommitteeThe Financial Audit Committee selects the independent auditor to audit SAE's financial condition on an annual basis, reviews the audit report submitted to the Committee by the Auditor and communicates the Auditor's recommendations to both the Finance Committee and the Board.

OPERATING BOARDS
Education BoardThe Education Board develops, monitors and approves all SAE education programs related to pre-college education, university education as well as continuing professional development.
Engineering Meetings BoardThe Engineering Meetings Board organizes congresses and conferences, at which pertinent information and/or technical papers are presented and discussed, including joint meetings with other societies and overseas meeting deemed worthy of SAE participation.
Foundation Board of TrusteesThe Foundation Board of Trustees oversees fundraising; monitors donor satisfaction regarding use of funds, and promotes the SAE Foundation and educational activities.
Membership BoardThe Membership Board defines the SAE International Member Value Proposition, develops services and programs, which encourage mobility practitioners from around the world to join SAE International and retain their memberships, encourages the exchange and dissemination of technical information through local activities and internet networking and establishes policies regarding membership local section activities.
Publications BoardThe Publications Board develops policies on income from SAE's array of published papers, reports and electronic media and determines how these materials will be produced and distributed.
Technical Standards BoardThe Technical Standards Board promotes and supervises the activities and reports of SAE's technical committees, and develops standards for the aerospace, commercial vehicle and automotive sectors through its councils and technical committees.

* This is a .pdf file. You'll need the Adobe Acrobat Reader to view it.